FOKUS DES MONATS DEZEMBER 2016: Jemand zum reden

by Sharon Gannon |
December, 2016
Mein Freund Sting, der weltberühmte Rockstar, der jährlich hunderte von Konzerten gibt, sagte einmal zu mir: “Ich gebe eine bessere Show, wenn jemand im Publikum ist, den ich kenne und liebe. Das ist doch nur natürlich, oder? ” Ich glaube, er hat recht – es ist natürlich. Es ist schwierig, mit einem leeren Raum oder mit einem Raum voll verzogener oder gleichgültiger Gesichter zu kommunizieren. Für gewöhnlich haben Menschen, die sehr zurückgezogen leben, eher wenig die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln. Dann gibt es die, die behaupten, dass sie niemanden brauchen und immer genau tun würden, was sie ohnehin schon tun – OK, was sagt man zu denen? Vielleicht können manche Leute sich auf nichts oder unpersönliches beziehen, aber für die meisten von uns hängt die Entwicklung unserer Talente, Intelligenz, Gefühle und unseres spirituellen Bewusstseins davon ab, ob wir uns auf andere beziehen können. Ein Künstler, der die Bühne betritt und in ein Meer nicht unterscheidbarer Gesichter blickt, oder ein Lehrer, der einen Raum voller Fremder unterrichtet, wird das Beste geben, eine anpsrechbare Persone zu finden. Dieser jemand wird vielleicht eine Person sein, die sie sich im Zimmer vorstellen – jemand in ihren Gedanken oder in ihrem Herzen. Aber es ist schwieriger, sich über eine längere Zeit selbst aufrechtzuerhalten, wenn man mit einem Fantasie-Zuhörer spricht. Es ist immer besser, eine echte Person aus Fleisch und Blut vor sich zuhaben. Einer meiner engsten Freunde Shyamdas, ein Kirtansänger und spiritueller Lehrer, sagte oft zu mir: “”Wenn du in der ersten Reihe sitzt, singe und unterrichte ich besser, weil ich dein Gesicht sehe, das mir sofortiges Feedback gibt und da ich weiß, dass du mich liebst und nicht nach meinen Fehlern suchst, bin ich dazu ermutigt tiefer zu gehen.“
Angesehene Künstler werden dir erzählen, dass sie ohne die Unterstützung von mindestens einer Person in ihrem Leben, von der sie ohne Zweifel wissen, dass diese sie bedingungslos liebt, nicht wären wo sie jetzt sind. Große Lehrer werden dir ähnliches berichten, wie sie durch die bedingungslose Liebe eines einzelnen Schülers zum unterrichten gedrängt wurden, der immer in ihrer Nähe saß, begierig zu hören, was der Lehrer zu sagen hatte.
Gute Künstler und angesehene Lehrer sind ausgestattet mit der Gabe der Kommunikation. Sie sind dazu in der Lage, das Publikum mit einzubeziehen, weil sie Meister der Kommunikation sind. Jemand, der gut kommunizieren kann, weiß nicht nur wie man sich ausdrückt, sondern auch wie man zuhört, die Reaktionen auf das Gesagte erkennt und dementsprechend sein eigenes Verhalten anpasst. Ein Meister der Kommunikation ist ein Kanal, der Nahrung von einer kosmischen Quelle empfängt. Mit anderen Worten, die besten Kommunikatoren sind nicht diejenigen, die am lautesten in ihr eigenes Horn tuten und von anderen verlangen, zuzuhören, weil das, was sie zu sagen haben, wichtiger ist als alles andere: Tatsächlich sind sie nicht mal wirklich daran interessiert, sich selbst auszudrücken. Gute Kommunikatoren sind Diener, die dem Streben nach Glück in den Seelen von anderen dienen. Jedes Mal bevor sie etwas sagen, fragen sie sich selbst: ” Wie werden meine Worte andere in ihrem Gefühl zu sich selbst beeinflussen?“ Dann wählen sie ihre Worte mit Bedacht, um eine erhebende Erfahrung hervorzubringen.
Unsere Zeit ist wertvoll und wir sollten sie nicht in unglücklichen Situationen vergeuden. Das ist eine einfache Idee, aber oftmals ist schwer zu verstehen, wie man sie in die Praxis umsetzt. Wenn du an einer Performance oder einer Lesung teilnimmst und das Beste aus der Erfahrung machen willst, dann hast du als Publikumsteilnehmer die Aufgabe, in gespannter Aufmerksamkeit zu bleiben, an jedem Wort oder an jeder Note zu hängen. Sei nicht selbstgefällig oder ein passiver Beobachter, im Publikum sitzend und darauf wartend, unterhalten zu werden. Stattdessen werde zum Puppenspieler, der die Fäden zieht. Wenn du die bedeutungsvollste Erfahrung machen möchtest, solltest du aktiv daran teilnehmen, sie zu solchen zu machen. Projiziere Liebe und Unterstützung direkt auf die Person, die vor dir steht. Sieh sie als heiliges, intelligentes und wertvolles Wesen. Erkenne, dass du soviel Stärke besitzt, weil du die Macht der Liebe in deinem Herzen trägst. Es ist die göttliche Stärke der Liebe und es ist unsere wahre Natur, die Natur von Atman, unserer Seele.
Alles ist Gott, es gibt nichts außer Gott, und alles kommt von Gott. Jedes Glück, das wir in der materiellen Welt erleben, ist eine Reflektion der göttlichen Glückseligkeit. Liebe ist das magische Elixier, das die Stärke besitzt, die süßeste Essenz aus unseren Herzen zu ziehen. Gott ist Liebe. Gott ist der einzig wahre Handelnde. Gottes Natur ist gefüllt mit Glückseligkeit. Er wird durch und von Liebe angezogen. Gott liebt diejenigen, die Gott lieben. Er genießt es mit seinen Bhaktas (diejenigen, die sich Gott ergeben und ihn lieben) zu sein, da sie seine Glückseligkeit erkennen. Ihre Anziehung zu ihm kann seine Glückseligkeit wachsen lassen und aus seinem kosmischen Körper ziehen, so dass diese sich mit der Glückseligkeit aus den Herzen der Bhaktas vereinigen und zu einer von Glückseligkeits erfüllten Erfahrung führen kann. Mögen all unsere Erfahrungen und Begegnungen mit anderen durch die Stärke der Liebe, die aus uns in die Welt strahlt, in glückselige Erfahrungen magisch transformiert werden. Magie ist letztlich eine Veränderung der Wahrnehmung und wartet in uns allen darauf zu geschehen.
– Sharon Gannon
Copyright Deutsche Übersetzung: Jivamukti Berlin GmbH. Die Englische Originalfassung findet sich unter https://jivamuktiyoga.com/focus/someone-talk.
 
Translation by – Jivamukti Berlin GmbH Team